Eine große Ansammlung mit speziellem Wissen, womit sorgfältig umgegangen werden muss – das zeichnet das Gesundheitswesen aus. Nur wer die Gesamtverfügbarkeit der Fakten im Blick hat, kann entsprechend entscheiden und Prozesse vorantreiben. Um diesen Überblick zu erhalten und die wichtigsten Informationen zeitnah entgegenzunehmen ist ein Wissensmanagement daher unvermeidbar.

Alle Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens sind täglich auf die Koordination und Weitergabe von Wissen angewiesen, um bestmöglich Ihrer Arbeit nachzugehen. Der Fokus liegt hier auf der Gewährleistung der optimalen Versorgung von Patientinnen und Patienten auf Basis des aktuellen Wissenstandes. Dieser Wissenstand ergibt sich aus langjähriger Erfahrung ausgebildeter Mediziner und Mitarbeiter des Gesundheitswesen und wird weltweit erhoben. Daher ist lebenslanges Lernen für Ärzte und Mediziner nichts neues, es ist eine Grundvoraussetzung für die Berufsausübung. 

Datenmengen

Um für die Patienten die bestmögliche Behandlung und Beratung sicherzustellen sind Daten enorm wichtig. Diese Datenmengen steigen stetig, weshalb die Herausforderung schon lange nicht mehr nur in der Beschaffung der Daten liegt, vielmehr in der optimalen Filterung dieser. Eine weitere Herausforderung liegt darin, dass gesammelte Wissen jahrelanger Forschung für relevante Personen sichtbar zu machen, auch weltweit. Hier knüpft die Digitalisierung an, die es ermöglicht, vielen Menschen gleichzeitig Zugang zu Wissen zu verschaffen, im Vergleich zu analogen Methoden. Die Medizin, Versicherungen und das gesamte Gesundheitswesen ist von diesem Datenaustausch besonders betroffen, da es sich hier um eine wissensintensive Dienstleistung handelt. Nicht vorhandenes Wissen kostet in diesem Berufsfeld, in dem ein hoher Qualitätsanspruch herrscht, wertvolle Zeit, die oftmals nicht vorhanden ist. 

Wissensmanagement

Um den Wissensaustausch in der Gesundheitsbranche reibungslos zu ermöglichen, ist ein Wissensmanagement-Tool daher die ideale Lösung. 
Ein großer Vorteil von Wissensmanagement im Gesundheitswesen ist das Schonen der Ressourcen. Generell fehlt es im Gesundheitswesen oftmals an qualifiziertem Personal. Dies ist vermehrt am Imageproblem des Gesundheitswesen zurückzuführen – hohe Belastung, Schichtdienst, Überstunden, fehlendes Mitspracherecht und vieles mehr. In einer Branche, die sich schnell entwickelt und ständig neue Forschungsergebnisse und Technologien hervorbringt, ist es unerlässlich, ein System zu haben, dass das Wissen der Mitarbeiter organisiert und verwaltet.