Versicherungen haben ein umfassendes Geschäft und stehen daher im Fokus wenn es um erfolgreiches Wissensmanagement geht. Auf der einen Seite steht das serviceorientierte Handeln mit den eigenen Kunden, auf der anderen Seite das abstrakte Finanzgeschäft mit dem Geld Ihrer Kunden. Umfangreiches Wissen über Ihre Kunden und deren Bedürfnisse ist daher essentiell, um möglichst kundenfreundlich agieren zu können. Dieses Wissen wird langfristig benötigt, um neue Geschäftsfelder zu akquirieren und neue Produkte zu entwickeln um somit auf dem umkämpften Markt zu bleiben und sich weiterzuentwickeln.
Die Wichtigkeit von Wissensmanagement mit Self-Service in der Versicherungsbranche
Die Versicherungsbranche ist eine komplexe und stark regulierte Industrie, die einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt ist. Ein effektives Wissensmanagement kombiniert mit Self-Service ist daher von großer Bedeutung, um die Mitarbeiter mit dem notwendigen Wissen auszustatten und ihnen zu ermöglichen, zügig und präzise auf Kundenanfragen zu reagieren. Kunden wiederum erhalten durch Self-Service schnell Antworten auf Ihre Fragen, ohne auf die zusätzliche Unterstützung von Mitarbeitern angewiesen zu sein. Durch die Möglichkeit für Kunden selbst nach Antworten zu suchen und schnell an diese zu gelangen, wird zusätzlich eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht.
Der Einsatz einer Wissensmanagementlösung mit Self-Service trägt auch dazu bei, die Kosten für das Unternehmen zu senken, da weniger Mitarbeiter benötigt werden, um Kundenanfragen zu beantworten.
Anforderungen
Eine zentrale Wissensmanagementlösung per se ist für viele Branchen relevant. Speziell für die Versicherungsbranche kommen jedoch folgende Anforderungen zusammen. Diese Anforderungen können durch eine individuell angepasste Wissensmanagementlösung gezielt angegangen und vereinfacht werden. Zu diesen Anforderungen gehören unter anderem:
Benutzerfreundlichkeit: Eine intuitive und einfach zu bedienende Benutzeroberfläche ist ausschlaggebend, dass Kunden und Mitarbeiter schnell und einfach nach Informationen suchen können.
Content Management: Die optimale Wissensmanagementlösung sollte in der Lage sein, große Mengen an Inhalten zu verwalten, wie beispielsweise Texte, Bilder und Dokumente. Auch sollten diese Inhalte schnell und einfach zu aktualisieren und zu pflegen sein, um sicherzustellen, dass alle Parteien auf den neuesten Stand zugreifen.
Suchfunktion: Eine leistungsfähige Suchfunktion erleichtert das Auffinden relevanter Informationen, die auf den Bedürfnissen des Nutzers angepasst sind.
Um all diesen Anforderungen an ein Wissensmanagementsystem gerecht zu werden bedarf es auch einiger Schritte auf organisatorischer Ebene. Zur erfolgreichen Etablierung einer Wissensmanagementlösung gehören daher besonders die Entwicklung einer entsprechenden Unternehmensstruktur und die hohe Priorisierung des verantwortlichen Managements.
Fazit
Der demographische Wandel beeinflusst die Versicherungsbranche enorm. Auch steigt die Konkurrenz auf dem Versicherungsmarkt stetig und nur durch vielfältiges Wissen, welches jederzeit abrufbar ist, haben Unternehmen die Möglichkeit mitzuwachsen. Gerade heutzutage können die Optimierung interner Prozesse ausschlaggebend für den langfristigen Unternehmenserfolg sein. Mit der SBC – Wissensmanagementlösung können Sie Ihr Unternehmenswissen dokumentieren, vernetzen und auf Ihre Ansprüche individualisieren!